Der Mammut-Lauf 2023
, Joachim
Michel Wiederkehr, Instruktor bei den Tambouren, fragte bei uns offiziell an, ob die Junge Garde den Mammut-Umzug musikalisch begleiten würde, aber nur die Tambouren. Dazu empfehle ich einen Blick auf ihre Webseite www.zum-mammut.ch zu werfen.
Übungswochenende 2023
, Timo, Lucas, Joshi und e Ghostwriter
S Iebigs Weekend
Clique Grümpeli 2023
, Liam, Fernando und Tim
Am Samstag, 24.Juni 2023 fand das Cliquegrümpeli statt.
Bummel 2023
, Jeremy und Christian
Das Rätselraten war wieder gross am dritten Sonntag nach der Fasnacht…! Denn es war unser Bummel-Sonntag, und natürlich wusste wieder niemand, welches der Zielort unseres Ausflugs war. Na ja – fast niemand: Unser Obmann, Christian Bihari, hatte wieder keine Mühen gescheut und ein tolles Ausflugsziel ins Visier genommen.
#AuFürDi 2023 – Drummle und Pfyffe im Glaibasel
, Bihari Christian
E Aggtion vo Glaibasler Clique
Der Bildungsverlag Twinkl hat uns in ihrem Beitrag vorgestellt
, Bihari Christian
Unsere Fasnachtsgesellschaft wurde vom Bildungsverlag Twinkl in ihrem Beitrag zum Thema Karneval, Fasnacht und Fasching vorgestelllt.
Fasnacht 2023: Mittwoch
, Nadia und Noham
Am letzten Tag von den drey scheenschte Dääg trafen wir uns beim Restaurant Hahn. Um 13:30 Uhr hiess es dann Yystoo.
Fasnacht 2023: Fasnachtsmontag und -dienstag
, Joachim
Ein Erlebnisbericht über den Fasnachtsmontag und -dienstag 2023
Fasnacht 2023: Morgestraich
, Noham
Am 27. Februar um 04:00 Uhr war es endlich wieder soweit: Morgestraich vorwärts marsch!
Wagenvernissage Schnäggejätter
, Alessandro
Wir wurden von der Wagenclique Schnäggejätter eingeladen zu ihrer Wagenvernissage.
Unsere Bunten Oobe 2023
, Franco
Hallo, mein Name ist Franco und ich habe hier einen Artikel über den "bunte Oobe" geschrieben.
Der Mammut Umgang
, Noham
Michel Wiederkehr, Instruktor bei den Tambouren, fragte bei uns offiziell an, ob die Junge Garde den Mammut-Umzug musikalisch begleiten würde, aber nur die Tambouren. Dazu empfehle ich einen Blick auf ihre Webseite www.zum-mammut.ch zu werfen.
Iebigsweekend 22
, Joshi, Christian
Ein wichtiger Bestandteil unserer Jahresprogrammes ist unser Übungswochenende, und so gingen wir zum dritten Mal hintereinander in unser Lagerhaus auf dem Schelten.
Jam Session Tattoo 22
, Joshi
Im Juli waren wir von der jungen Garde am Tattoo eingeladen.
Clique-Grimpeli 22
, Christian
Endlich wieder mal ein Grümpeli! Am 18./19. Juni fand nach zwei Jahren Pause wieder ein Grümpeli statt. Und so trafen wir uns in unseren traditionellen Celtic-grünen Dresses auf der Schützenmatte.
Bummel 22
, Valerie
Unser Bummel 22 nach der Endlich-Fasnacht
D'Ladärne vo de Junge
, Roy
Ein toller Hintergrund-Bericht von unserem Sujet-Obmann Roy über unsere spektakuläre Laterne und wie sie zum Leben erweckt wurde.
Fasnacht 22
, Ray, Jeremy, Lionel
Endlich wieder richtig Fasnacht!
Herbstbummel 21
, Joachim, Valerie, Lucas, Randy
Am Cliquenwochenende Anfang September wurden die Jungen Schnurebegge informiert, dass es einen "ominösen" Termin im Oktober gibt, welche sich alle unbedingt dick in der Agenda eintragen sollten - der letzte Sonntag in den Herbstferien!
Übungswochenende 21
, Jeffrey und Jeremy
Wie jedes Jahr gingen wir auch im 2021 zusammen in unser Übungswochenende. Jeffrey und Jeremy haben dazu einen kurzen Bericht geschrieben.
Waldtag
, Benjamin
Am 12.Juni haben wir als Junge Garde einen Ausflug gemacht.
Virtueller Fasnachtsmontag 2021
, Alessandro
Da im 2021 keine physische Fasnacht statt fand, haben sich ein paar Junge Garden für eine virtuelle Fasnacht mit Quiz zusammengetan. Ein kleiner Bericht von Alessandro.
Fasnachtsspaziergang 2021
, Joachim und die Bärenführer
"Der Fasnachtsspaziergang war eine tolle Alternative zur schmerzlich vermissten Fasnacht. Ich denke, wir hatten alle Spass und dies ist trotz allem eine schöne Erinnerung."
Flash Mob 2020
, Timo, Valerie
Um ein bisschen auf die Fasnacht, die ja 2020 bekanntlich ausgefallen war, aufmerksam zu machen und den Gluscht bei den Jungen dafür zu wecken, hat das Comité einen Flash Mob organisiert.
Nid-Fasnacht 2020
, Benjamin
Es fand nicht statt. Viel gab es gemäss Bericht nicht darüber zu berichten. ;-)
BSFIDI 2020
, Roman, Laurits, Christian G., Reto
Ein paar Berichte über die Basler SchuelFasnacht In Der Innenstadt 2020, auch BSFIDI genannt. 10000 Mitwirkende, darunter 8000 Kinder – ein Wahnsinnsstart! Wer hätte das gedacht …?
Bunte Oobe und Internes der Jungen Garde 2020
, Rasmus
Rasmus Bericht über unseren Bunten Abend und das Interne
Übungswochenende 2019
, Jeffrey und Roman
Wie jedes Jahr gingen wir in unser Übungswochenende, wo es um Spiel, Spass und Fasnacht ging.
Grimpeli der Jungen Garde 2019
, Bihari Christian
Bei wieder traumhaftem Wetter traten wir auch dieses Jahr wieder mit drei Teams an: Die Schnurebeggli, die Schnurebinggis und die Schnurebegge Junge Garde.
Bummel 2019
, Justin
Am dritten Bummelsonntag trafen wir uns um 10 Uhr an der Busstation am Claraplatz. Als alle ange...
Fasnachtsmittwuch 2019
, Jeremy, Jeffrey und Chigo
Mir hän am eins z’mittag miesse bim Restaurant «Hahn» si. Mir sin denn mit em Stamm abmarschiert...
Fasnachtszyschdig 2019
, Siyananth
Wir haben uns beim Spalentor getroffen. Danach sind wir Richtung Schifflände gelaufen. Da wartet...
Morgestraich und Fasnachtsmändig 2019
, Ray
MorgestraichUm halb drei sind mein Grossvater und ich aufgestanden und haben uns bereitgemacht. ...